Hanna-Maria Suschnig

 

hanna-maria.suschnig@univie.ac.at

 

 

 

Fachdidaktikzentrum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Universität Wien /  Berggasse 7, 1090 Wien

Gymnasium, Realgymnasium und wirtschaftskundliches Realgymnasium, Laaer Bergstraße 25-29, 1100 Wien
 

Ich absolvierte 1984 das Lehramtsstudium Anglistik und Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung für die Sekundarstufen I und II an der Universität Wien. Seit dem bin ich Gymnasiallehrerin und Lehrer/innenaus-und –fortbildnerin in verschiedenen Institutionen tätig.
Derzeit arbeite ich als Englisch- und Geschichtelehrerin an einem Gymnasium, als Lektorin für Fachdidaktik an der Universität Wien und als Mitarbeiterin am Fachdidaktikzentrum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Universität Wien. In diesen Funktionen beschäftige ich mich seit langem mit Formen der Individualisierung von Unterricht, mit alternativen Formen der Leistungsbeurteilung und mit den Einsatzmöglichkeiten von Portfolios. 


Angebote

Im Rahmen des Schulunterrichts experimentiere ich mit verschiedenen Portfolio-Varianten, z.B. mit Schreib-und Leseportfolios im Englischunterricht, mit Kursportfolios im Geschichtsunterricht oder mit Talentportfolios.
Im Rahmen meiner universitären Arbeit beschäftige ich mich vor allem mit der Implementierung von Portfolioarbeit in der Ausbildung von zukünftigen Geschichtelehrer/innen der Sekundarstufen I und II.  

 

Publikationen

Brait, Andrea; Edel, Klaus; Suschnig, Hanna-Maria.
Informationen zur Portfolioarbeit für Lehramtsstudierende der Geschichte, Sozialkunde und Politischen (online-Handreichung 2012):
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/images/e/e5/Portfolio-f%C3%BCr-Lehramtstudierende_Juni_2012.pdf

Suschnig, Hanna-Maria.
The use of portfolios as reflection tools in ITT history education at Vienna University. (2012)
In: Shaping Communities of Practice: History and Civics Teacher Professionalization and Regulation across Europe. Council of Europe publication, Straßburg. (derzeit noch unveröffentlicht, erscheint Ende 2012/Anfang 2013)

Suschnig, Hanna-Maria
Portfolio – Handreichung für Studierende. In: Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. Wien 2011. S 63-72
(Fokus: Portfolioarbeit in der Sekundarstufe I & II)

Suschnig, Hanna-Maria.
Where you tend a rose a thistle cannot grow. Ein Rückblick auf die jahrelange Betreuung von Portfolioarbeit in Englisch, Geschichte und im fächerübergreifenden Unterricht.
ide 1/02. Informationen zur Deutschdidaktik. Innsbruck, Wien, München, Bozen;