Monika Perkhofer-Czapek

monika.perkhofer-czapek@phwien.ac.at

 

http://www.nmsvernetzung.at/mod/glossary/view.php?id=2407&mode=cat&hook=70

 

 

 

Ich habe an der Universität Innsbruck Germanistik und Latein (Lehramt) studiert und unterrichte an einem Wiener Gymnasium. Zudem arbeite ich beim

BZBFI (Bundeszentrum für Begabungs-förderung und Individualisierung) im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung, unterrichte an Pädagogischen Hochschulen und leite die Geschäftsstelle für Schulqualität Allgemeinbildung (SQA).

 


Angebote

Ich arbeite als Lehrbeauftragte an Pädagogischen Hochschulen und Bildungseinrichtungen in Österreich zu den Themen Lernbegleitung, Individualisierung/Personalisierung, Portfolio, förderorientierte Leistungsrückmeldung und pädagogische Diagnostik. Dabei handelt es sich um Fortbildung und Entwicklungsbegleitung.
Im Rahmen der Implementierung der Neuen Mittelschulen in Österreich begleite ich die Lerndesigner/innen und Lerncoaches der WienerMittelSchule. 

Ich gebe Fortbildungen zu folgenden Portfoliothemen:

Portfolio als „Instrument“ der pädagogischen Diagnostik / formativen Leistungsbeurteilung

 

Publikationen

Perkhofer-Czapek, M.; Potzmann, R. (2010). Trainingsbausteine 2. Mein Lerncoach. 2. Auflage. Future Training. Wien: bvl..

Perkhofer-Czapek, M.; Potzmann, R. (2009). Mein Kompetenz Portfolio. Individuelles lernen fördern. Wien: bvl.