Claudia Schulthess

 

Aufgewachsen bin ich im Kanton Zürich und habe meine Primarlehrerinnenausbildung am Seminar Unterstrass 1985 abgeschlossen. Bald darauf zog unsere damals junge Familie in den Kanton Thurgau, wo ich seither ständig im Schulbetrieb tätig bin. Als sich mir als Mutter bald erwachsener Töchter wieder Zeitfenster öffneten, begann ich ab 2005 für profax Lernsoftware zum Einstieg in die Rechtschreibung (Katze mit tz) und dazugehörige Lernhefte zu entwickeln (www.profax.ch) und bin berufspolitisch aktiv.

 

Als Primarlehrerin habe ich mich in den letzten Jahrzehnten in unterschiedlichen Bereichen immer wieder mit (Vor-) Formen der Portfolioarbeit auseinander gesetzt. 2008 bot sich mir die Gelegenheit, in Dozwil TG ein Portfolioprojekt für die ganze Schule mitentwickeln zu können, was mich (abgesehen von den tollen KollegInnen) dazu bewogen hat, in diese Kleinstschule mit altersdurchmischten Klassen einzusteigen.
Seither haben Portfolios in meinem Schulalltag einen festen Platz – wir optimieren und entwickeln aber laufend weiter. Neu starten wir bereits im Kindergarten mit der Portfolioarbeit so dass die Portfolios die Kinder durch die ganze Primarschulzeit begleiten. Ich freue mich sehr, als Praktikerin im INP mitwirken zu dürfen.

 

Angebote

Inputreferate und Weiterbildungen zum Einstieg in Portfolioarbeit auf der Primarschule. Begleitung/Beratung von Teams, die solches planen.