Hanni Lötscher

 hanni.loetscher@phz.ch

 

Als Primarlehrerin stieg ich 1988 ins Projekt „Ganzheitlich Beurteilung und Fördern GBF“ des Kantons Luzern ein. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Beurteilungskultur erkannten wir, dass die Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten eigenen Arbeiten in den Beurteilungsgesprächen am besten über ihr Lernen berichten können.

Die Mitarbeit in der Projektleitung von GBF eröffnete später die vertiefte Auseinandersetzung mit der Portfolioarbeit, welche in die Gestaltung der GBF Weiterbildung einflossen.


Seit dem Pädagogikstudium an der Universität Zürich bin ich in der Lehrbildung, seit 2003 an der Pädagogischen Hochschule Luzern tätig.
Lernen, Leistungsbeurteilung und damit auch Portfolioarbeit gehören noch immer zu meinen Arbeitsschwerpunkten.

 

Angebote

Ich arbeite in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, im Bereich Forschung und Entwicklung und teilweise in der Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Daher kann ich nur wenige externe Aufträge übernehmen.

 

Publikationen

Lötscher, H. & Vogel, S. (2012). Wie Selbst- und Peerbeurteilung das Lernen unterstützt. die neue schulpraxis, 82(2), 8-10.


Lötscher, H. & Vogel S. (2012). Das Zusammenspiel zwischen Lernangebot, Beobachtung und adaptiver Unterstützung. die neue schulpraxis, 82(1), 8-11.


Lötscher, H. (2012). Beobachten. In DBK (Hg.), Handbuch Beurteilen und Fördern (S. 53-66). Zug: DBK Amt für gemeindliche Schulen.


Lötscher, H. (2011). Hintergrund der Portfolioarbeit. Ein Plädoyer für den sorgfältigen Einsatz. Werkspuren, 26(4), 6-11.


Lötscher, H. (2010). Beobachten. In Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiler, E. & Tettenborn, A. (Hrsg.), Empirisches wissenschaftliches Arbeiten (S. 186-195). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Lötscher, H. (2010). Beurteilung im Lehr- und Lernprozess als Voraussetzung für Lernberatung und Lernreflexion. In Biermann, C. & Volkwein, K. (Hrsg.), Portfolio-Perspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten (S. 115-123). Weinheim und Basel: Beltz.


Lötscher, H. & Schär, R. (2006). Rahel erzählt ihre Lerngeschichte. Förderorientiertes Beurteilungsgespräch mit Portfolio. In Brunner, I., Häcker, T. & Winter, F. (Hrsg.), Das Handbuch Portfolioarbeit (S. 187-192). Seelze-Velber: Kallmeyer.