Martin Keller

 

Nach 16 Jahren Sekundarlehrer in St. Gallen und Zürich studierte ich Pädagogische Psychologie an der Uni Zürich. Parallel dazu war und bin ich seit über 25 Jahren in der Lehrerweiterbildung tätig. Ab 2002 baute ich den Bereich Unterrichtsentwicklung an der PH Zürich auf und leitete ihn sieben Jahre. Zum Netzwerk stiess ich dank der Zusammenarbeit mit Felix Winter zum „Berufswahl- und Bewerbungsportfolio“. Seither begleiten mich sowohl das Thema wie die Menschen im Netzwerk.

 

 

 

 

Link zur Website der PH Zürich: http://www.phzh.ch/personen/martin.keller

 

 

 

Angebote 

 

Ich biete einen Kurs zum Thema Portfolio an, vor allem aber schulinterne Weiterbildungen wie auch Begleitung und Beratung bei der Einführung der Portfolioarbeit (z.B. Schule Bürglen TG)

 

 

 

Publikationen

 

Winter, Felix & Keller, Martin (2009). Stärken zeigen bei der Berufswahl. Berufswahl-, Bewerbungs- und Abschlussportfolio. Download: http://www.phzh.ch/personen/martin.keller

 

Winter, Felix & Keller, Martin (2010). Das Berufswahl- und Bewerbungsportfolio. Anleitung zu Talentsuche und –dokumentation. Lernchancen, 80/2011, S. 22-26.  

 

Keller, Martin / Winter, Felix (2010). Reflexion – wissen wir worüber wir reden? Referat an der Tagung des INP, Berlin.

 

Bräuer, Gerd / Keller, Martin / Winter, Felix (Hrsg.) (2012). Portfolio macht Schule - Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio. Seelze-Velber: Klett / Kallmeyer

 

Keller, Martin (2012). Wie das Portfolio in den Unterricht und in die Schule kommt. In G. Bräuer / M. Keller / F. Winter (Hrsg.), Portfolio macht Schule – Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio, S. 66-78.

 

Keller, Martin (2012). Wo sind die Treibhäuser für Portfolios? In G. Bräuer / M. Keller / F. Winter (Hrsg.), Portfolio macht Schule – Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio, S. 19-23.

 

Keller, Martin (2012). Das Portfolio planvoll auf den Weg bringen. In G. Bräuer / M. Keller / F. Winter (Hrsg.), Portfolio macht Schule – Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio, S. 91-100.

 

Keller, Martin (2012). Ein „Ich-bin-ich-Buch“ im multikulturellen Umfeld. In G. Bräuer / M. Keller / F. Winter (Hrsg.), Portfolio macht Schule – Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio, S. 79-90.