Angela Breuer

 

E-Mail: AngelaBreuer@gmx.de

 

 

 

Ich habe Ethik / Praktische Philosophie und Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und an der Universität Heidelberg studiert. Parallel zum Referendariat in Düsseldorf bzw. meiner anschließenden Lehrtätigkeit an einer Mannheimer Realschule habe ich bei Kersten Reich zur Portfolioarbeit aus konstruktivistischer Perspektive promoviert. Im Rahmen dieser Arbeit habe ich das Portfolio mit unterschiedlichen Zielsetzungen in verschiedenen Fächern und Lerngruppen der Sekundarstufe I implementiert.
Derzeit bin ich an das Pädagogische Fachseminar Karlsruhe als Fachleitung für die Fächer Pädagogik und Pädagogische Psychologie bestellt. Dort setze ich das Portfolio in Papier- und elektronischer Form zur prozessbegleitenden Prüfungsvorbereitung im Fach Psychologie ein.
 

Angebote

Ich stehe gerne bei Fragen zur Implementierung von Portfolios zur Verfügung und biete auf Wunsch Einblicke in meine aktuelle praktische Arbeit.

 

Publikationen

Breuer, A. C.: Das Portfolio im Unterricht. Theorie und Praxis im Spiegel des Konstruktivismus. Reihe: Interaktionistischer Konstruktivismus, Band: 8. Münster (Waxmann) 2009.