Axel Jansa

 

E-Mail: axel.jansa@hs-esslingen.de

 

Ich habe Bildende Kunst und Spiel-/Theaterpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Berlin studiert und die Lehrerausbildung mit dem ersten und zweiten Staatsexamen abgeschlossen. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit in der Sozialarbeit beim Fördererkreis internationaler Kinder und Jugendarbeit e.V. in Berlin, wechselte ich kurzzeitig als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bereich der Ästhetischen Erziehung an die Hochschule der Künste Berlin und begann bald darauf - unterstützt durch ein Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung – mich mit den gesellschaftlichen Kontextentwicklungen einer Phase der Konzeptentwicklungen der Ästhetischen Erziehung zu befassen. Zum Thema „Pädagogik - Politik - Ästhetik. Paradigmenwechsel um '68“ promovierte ich dann bei Gunter Otto. Ab 1994 war ich als Dozent an der Fachschule für Sozialpädagogik des Pestalozzi-Fröbel-Hauses / Berlin in der ErzieherInnenausbildung tätig; 2007 wurde ich an die Hochschule Esslingen berufen und arbeite seitdem als Professor im Bachelor-Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“, den die Studierenden mit dem Abschluss als staatlich anerkannte KindheitspädagogInnen verlassen.

 

 

Angebote

Neben meiner Lehrtätigkeit an der Hochschule Esslingen führe ich in begrenztem Maße Fortbildungen mit pädagogischen Fachkräften aus Kindertagesstätten und Lehrkräften von Fachschulen für Sozialpädagogik zur Portfolioarbeit, zur Lernwerkstattarbeit und zur Reggiopädagogik – einem zunehmend auch in Deutschland verbreiteten italienischen elementarpädagogischen Konzept – durch. In letzterem hat die Dokumentation und Begleitung kindlicher Lernprozesse in vielfältigen auch portfolioverwandten Methoden einen hohen Stellenwert. Vorträge und die Ausrichtung von Veranstaltungen umfassen die gleichen inhaltlichen Schwerpunkte.

 

 

PUBLIKATIONEN

Aktuelle Literatur zu anderen Schwerpunkten siehe Link zur Homepage der Hochschule Esslingen

Jansa, Axel (2006): Portfolios als Begleitung eigener Bildungsprozesse in der Erzieherinnen-Ausbildung. Betrifft KINDER 03/04-2006. S. 48-57

Jansa, Axel (2006): Portfolios zur Begleitung von Bildungsprozessen im Elementarbereich. Ein Überblick, Teil 2. Betrifft KINDER 01/02-2006. S. 42-46

Jansa, Axel (2005): Portfolios zur Begleitung von Bildungsprozessen im Elementarbereich. Ein Überblick, Teil 1. Betrifft KINDER 12-2005. S. 23-29