Friederike Bliss

 

Email: friederike.bliss@iple.de

 

Ich habe an der PH Freiburg Kunst und Deutsch (Lehramt) studiert und später an der Uni Tübingen und PH Reutlingen aufbauend Sonder- und Heilpädagogik (Diplom). Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war ich mehrere Jahre an der FU Berlin (Erziehungswissenschaften / Sonder-und Heilpädagogik) und an der Universität Potsdam (Institut für Pädagogik) tätig. In diesen Kontexten partizipierte ich u.a. an einem von Klaus Holzkamp initiierten und geleiteten Forschungskolloquium „Subjektwissenschaftliche Lernforschung“ am Psychologischen Institut der FU Berlin. Im Arbeitsteam von Joachim Lompscher (tätigkeitsorientierte Lern- und Lehrforschung) forschte ich zu schriftsprachlichem Strategiegebrauch beim Textverstehen (Lesen) und zum Schreiben in Schreibwerkstätten. Bis zur Aufnahme meiner derzeitigen Tätigkeit am Institut für Produktives Lernen in Europa (IPLE) leitete ich ein Projekt für schulverweigernde Jugendliche in Potsdam.
 

 

 

Angebote

Am Institut für Produktives Lernen in Europa (IPLE) berate und begleite ich Lehrer/innen beim Aufbau von Projekten Produktiven Lernens und bei der Entwicklung einer praxis- und tätigkeitsbasierten Lern- und Bildungskultur. Projektbegleitend führe ich Fortbildungen (Seminare und Workshops) zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten des Produktiven Lernens durch und betreue projektbezogene Evaluationen. Das Kompetenzportfolio hat sich im Zusammenhang mit dem praxisintegrierenden Bildungsansatz des Produktiven Lernens als fruchtbares Medium und Arbeitsmodell zur Erschließung / Reflexion persönlich bedeutsamer Lernerfahrungen erwiesen. Derzeit berate und begleite ich pädagogische Teams, die das Arbeiten mit Kompetenzportfolios initiieren und im Kontext ihrer jeweiligen Bildungsangebote (Projekt- und Praxislernen, Praxissemenster an Hochschulen, schriftsprachliche Schreib- und Lernwerkstätten etc.) entwickeln wollen..

 

 

PUBLIKATIONEN

Bliss, Friederike; Siehl, Detlef; Frank, Velitchka (2012) Produktives Lernen –Schulinnovation in Mecklenburg-Vorpommern. Evaluation der landesweiten Einführung des Produktiven Lernens; Institut für Produktives Lernen in Europa (Hrsg)
Bliss, Friederike Ruth (2008). Über das traditionelle Schulsetting hinaus - Lernen in Projekten Produktiven Lernens. In T. Rihm (Hrsg.), Teilhabe in Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.