Marie-Joan Föh

 

mjfoeh@googlemail.com

 

 

Ich habe an der Universität Flensburg Realschullehramt mit den Fächern Deutsch und Biologie studiert. Im Anschluss habe ich einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Flensburg und der EULE (Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation) im Bereich Lehreraus- und Fortbildung gearbeitet. Nach meinem Referendariat an der Integrierten Gesamtschule in Flensburg bin ich nach Wolfsburg gezogen, um dort im Gründungskollegium der Neuen Schule Wolfsburg zu arbeiten. Seit 2011 gehöre ich als Didaktische Leitung mit zum Schulleitungsteam der Schule. Nebenbei begleite ich Schulen und Fachbereiche im Rahmen von Workshops bei der Unterrichtsentwicklung. Nachdem ich bereits selbst die zweite Phase meiner Lehramtsausbildung mit einem Portfolio begleiten durfte, habe ich Portfolios in verschiedenen Fächern und zu verschiedenen Themen eingesetzt und war immer wieder begeistert von der Wirkung, die dieses Instrument auf die Schülerinnen und Schüler und ihr Lernen hat.

 

 

Angebote

Ich begleite Schulen und Fachbereiche im Rahmen von Workshops bei der Unterrichtsentwicklung. Dabei konzentriere ich mich insbesondere auf das eigenverantwortliche, individuelle Lernen, auf Differenzierung, Aufgabenkultur, Entwicklung von Lerngemeinschaften und Kooperatives Lernen sowie Leistungsbewertung.

 

 

PUBLIKATIONEN

Föh, Marie-Joan, Ideen zur Entwicklung einer Klassengemeinschaft. Pädagogik 3/13


Föh, Marie-Joan, Lehrer beraten Schüler und Schüler beraten sich gegenseitig. Pädagogik 2/11


Föh, Marie-Joan, Helfersystem im individualisierten Unterricht. Pädagogik 6/12


Föh, Marie-Joan, Über Berg und tiefes, tiefes Tal... Mit Lernlandkarten das eigene Lernen kompetent gestalten. Schulverwaltung Spezial 1/11


Föh, Marie-Joan, Lernlandkarten: ständige Begleiter im Lernprozess. Praxis Schule 2/12