Mechthild Löwenstein

mail: mechthild.loewenstein@hs-esslingen.de

 

Mit dem Studium wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Lehren und Lernen und Beobachtungen in der Bildungspraxis der Pflegeausbildung stellte ich mir als Schulleiterin von Pflegeschulen zunehmend die Frage: „Wie kann es gelingen, dass Auszubildende mehr Freude am Lernen haben?“

 

Auf der Suche nach einem Instrument pädagogische Schulentwicklung systematisch zu fördern und damit Lehren und Lernen in der Pflegeausbildung zu verändern, entwickelte ich 2011 ein innovatives Lernportfolio auf der Grundlage von theoretischen Erkenntnissen zum selbstgesteuertem Lernen, der Portfolioarbeit und zur Schulentwicklung. Der Erfolg wurde von der Stiftung Bildungspakt Bayern mit dem 1. Preis ‚Innere Schulentwicklungsinnovationspreis 2014’ mit dem Ergebnis „Lernportfolios fördern effektives Lernen, motivieren und entwickeln Reflexionskompetenz!“ bestätigt.

 

Nach 25-jähriger Tätigkeit als Schulleiterin von Pflegeschulen bin ich seit 2016 an der Hochschule Esslingen als Professorin der Pflegepädagogik tätig.

 

Momentan bin ich neben meiner Lehrtätigkeit mit der Entwicklung und Implementierung von Portfolioarbeit in der Hochschule beschäftigt.

 

 

 

Angebote
In einem ein- oder mehrtägigen Seminar können Sie das umfassende Konzept zur Förderung der Lernkompetenz kennen lernen. Das Entwicklungsportfolio basiert auf Theorien des Selbstgesteuerten Lernens und dem Portfoliokonzept in Verbindung mit Schulentwicklung. Vielfältige Themen zum Lehren und Lernen können thematisiert und reflektiert werden. Die Begleitung des Transfers in die eigene Bildungspraxis Den Prozess der Implementierung in die eigene Bildungspraxis biete ich nach individueller Absprache gerne an.

 

 

 

Publikationen
2016

 

Löwenstein, Mechthild (2016): Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung – Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern. Heidelberg, Springer

 

2015

 

Löwenstein, Mechthild / Sahmel, Karl-Heinz (2015): Lernportfolios und Reflexion in der Pflegeausbildung. Überlegungen zum Forschungsdesign. Pädagogik der Gesundheitsberufe15(1), 30-40

 

2013

 

Löwenstein, Mechthild / Sahmel, Karl-Heinz (2013): Innovation der Pflegeausbildung durch Lernportfolios. Pflegewissenschaft 13(1), 43-54