Mona Massumi

 

Email: mona.massumi@uni-koeln.de

 

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln /
  • Koordinatorin Diversity:Koordinatorin Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte

Ich habe Deutsch, Deutsch als Fremdsprache sowie Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften auf Lehramt (Sek II mit beruflichem Schwerpunkt) an der Universität Münster studiert und habe mich dabei im Rahmen meines ersten Staatsexamens das erste Mal intensiv mit der Portfolio-Arbeit im Studium sowie in der Schule auseinander gesetzt. Mein Referendariat habe ich an einem Berufskolleg in Bonn absolviert und dort verschiedene Portfolio-Konzepte zur individuellen Förderung von SchülerInenn in internationalen Förderklassen mit den Schwerpunkten Schreibförderung, Leseförderung und Berufswahlfindung entwickelt. Nach anschließender 3jähriger Tätigkeit als Studienrätin an dem Bonner Berufskolleg und einigen Lehraufträgen an der Fachhochschule Münster sowie Universität zu Köln, wurde ich im Sommer 2013 an das Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln abgeordnet. Hier bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Koordination Diversity sowie Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte zuständig. Im Rahmen von Begleitveranstaltungen begleite ich die Lehramtsstudierenden in ihrem obligatorischen e-portfolio.

 

Angebote

Ich habe vielfältige Erfahrung mit der Konzipierung sowie Umsetzung von Portfolios zur individuellen Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der beruflichen Bildung und tausche mich darüber gerne aus und berate auch bei vorhandenen Konzepten (bzw. Ideen).

Weiterhin stehe ich gerne zum Austausch über die Portfolio-Arbeit als begleitendes Element in der Lehramtsausbildung zur Verfügung und kann meine Erfahrungen aus dem obligatorischen e-portfolio am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln einbringen.

 

Publikationen

• Massumi, M. (2010): Individuelle Förderung der Schreibkompetenz bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund mit Hilfe der Portfolio-Arbeit. In: Haushalt & Bildung, Heft 2.
• Harth, T.; Massumi, M. (2011): Portfolio-Arbeit in der Lehrerausbildung und in der Schulpraxis. In: Haushalt & Bildung, Heft 4.