Portfolio "Das Tier und wir" - 5.Klasse

Die Portfolioarbeit »Das Tier und wir« verbindet unterschiedliche sprachliche Anforderungen
und Kompetenzen im Deutschunterricht mit gestalterischen Kompetenzen auf der 5. Schulstufe. Die Schülerinnen und Schüler sollen mögliche Beziehungen zwischen Mensch und Tier anhand eigener Erfahrungen und Recherchen sowie anhand von Gesprächen mit Fachpersonen exemplarisch darstellen. Die Wahl des Tieres, des damit verbundenen Unterthemas und der Gesprächspartnerinnen und -partner bleiben
dabei den Schülerinnen und Schülern überlassen.

Download
Sebastian_TIER&WIR_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.0 MB

Der Weg zu diesem Praxisbeispiel wird im zweiten Teil des Bandes "Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio" (hep, 2017)

zusammen mit einem Vorschlag zur Grundstruktur schulischer Portfolioarbeit ausführlich geschildert.