Portfoliobeispiele aus der Lehrerbildung


SARAS SEMINAR-PORTFOLIO

Dieses Portfolio ist im Zusammenhang eines allgemeindidaktischen Seminars an der Universität Zürich entstanden. Dessen Titel lautete: Komplexe Lehr-Lern-Umgebungen. Die Studierenden waren aufgefordert, für ihr jeweiliges Fach eine mehr-wöchige Unterrichtseinheit zu planen und zu begründen. Dazu erhielten sie eine Reihe von Aufträgen, die nach und nach im Seminar bearbeitet wurden (siehe Übersicht zu den Aufträgen).

Das Endprodukt wurde in Form eines Portfolios abgegeben. Die Teilprodukte sind jeweils mit einem Deck- und Reflexionsblatt versehen. Die Portfolios waren der Leistungsnachweis, der mit bestanden oder nicht bestanden bewertet wurde. Die Studierenden erhielten schon während der Erarbeitung Rückmeldungen zu ihren Arbeiten (Peer-Feedback und teilweise Dozenten-Feedback) und nach der Abgabe einen kurzen Kommentar vom Dozenten.

 

Präsentationsportfolio der PH Zürich

An der PHZH werden als Teil der Abschlussprüfung im Bachelorstudiengang Präsentationsportfolios erstellt. In denen dokumentieren die Studierenden standardbezogen Arbeiten, die sie geleistet haben. Oben ist ein Portfolio verlinkt, das einen Studienpreis seitens der Stiftung Pestalozzianum bekommen hat (Hannah Phillipsen). Der Schwerpunkt liegt darin auf der künstlerischen Arbeit.
Auf der Seite der Stiftung (hier) sind weitere ausgezeichnete Portfolios einzusehen
(ausdauernd herunterscrollen!).


weitere Inhalte folgen in den nächsten Monaten