Franz König

 

Angebote

Ich berate noch sporadisch Kollegien und Lehrpersonen, die mit ihren Klassen den Einstieg in schulische Portfolioarbeit planen und durchführen.
 

Publikationen

- Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio; hep, 2017
http://www.hep-verlag.ch/kompetenzorientierter-unterricht-mit-portfolio

- Mein Gemeinschaftsportfolio (2016)

https://www.edubs.ch/unterricht/faecher/nmg/mein-gemeinschaftsportfolio

- Hüten wir uns vor Inkompetenz in: Bildung Schweiz 2015

 - Ungenügend ist Unnötig! - Jede Leistung hat ihren Wert in: Bildung Schweiz 2014

 - Portfolioarbeit und der Lehrplan 21 in: Bildung Schweiz 2013

 


Osi Inglin

Ich wurde 1953 geboren, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Ich studierte in Basel, den USA und Irland Geschichte Englisch und Deutsch. Ich war als Konrektor (= Studiendirektor) und Englischlehrer am Gymnasium Leonhard in Basel tätig und unterrichtete seit 2003 mit der Portfoliomethode im Rahmen unseres Immersionsprojektes Geschichte auf Englisch.

 
Angebote

Ich biete Seminare und Referate zur Portfolio- und Immersionsmethodik an.

 &

Publikationen

• Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio; hep, 2017

http://www.hep-verlag.ch/kompetenzorientierter-unterricht-mit-portfolio

 „Das Portfolio als schulentwicklerischer Prozess in einem Kollegium“. In: Bräuer, Gerd (Hrsg.), Schreiben(d) lernen. Ideen und Projekte für die Schule, Hamburg 2004, S. 249-258
• „Rahmenbedingungen und Modelle der Portfolioarbeit“. In: Brunner, Ilse, Thomas Häcker, Felix Winter (Hrsg.), Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte. Anregungen. Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung, Seelze-Velber 2006, S. 81-88
• „Das P.A.doubleC. Der spielerische Portfolio-Ideen-Generator“. In: Schwarz, Johanna, Karin Volkwein, Felix Winter (Hrsg.), Portfolio im Unterricht. 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio, Seelze-Velber 2008, S. 179-186
• „Prüfen und Bewerten von Portfolios im Regelunterricht und in Abiturprüfungen“. In: Biermann, Christine, Karin Volkwein (Hrsg.), Portfolio-Perspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten, Weinheim/Basel 2010, S. 124-142
• „Strukturierte reflexive Praxis beim selbst organisierten Lernen“. In: Babylonia 3/2011, S. 64-66

 


Martin Keller

Martin Keller

 

Nach 16 Jahren Sekundarlehrer in St. Gallen und Zürich studierte ich Pädagogische Psychologie an der Uni Zürich. Parallel dazu war und bin ich seit über 25 Jahren in der Lehrerweiterbildung tätig. Ab 2002 baute ich den Bereich Unterrichtsentwicklung an der PH Zürich auf und leitete ihn sieben Jahre. Zum Netzwerk stiess ich dank der Zusammenarbeit mit Felix Winter zum „Berufswahl- und Bewerbungsportfolio“. 

Angebote

Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio; hep, 2017
http://www.hep-verlag.ch/kompetenzorientierter-unterricht-mit-portfolio

Winter, Felix & Keller, Martin (2009). Stärken zeigen bei der Berufswahl. Berufswahl-,

- Bewerbungs- und Abschlussportfolio. Download: http://www.phzh.ch/personen/martin.keller

Winter, Felix & Keller, Martin (2010). Das Berufswahl- und Bewerbungsportfolio. Anleitung zu Talentsuche und –dokumentation. Lernchancen, 80/2011, S. 22-26.  

- Keller, Martin / Winter, Felix (2010). Reflexion – wissen wir worüber wir reden? Referat an der Tagung des INP, Berlin.

- Bräuer, Gerd / Keller, Martin / Winter, Felix (Hrsg.) (2012). Portfolio macht Schule - Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio. Seelze-Velber: Klett / Kallmeyer

- Keller, Martin (2012). Wie das Portfolio in den Unterricht und in die Schule kommt. In G. Bräuer / M. Keller / F. Winter (Hrsg.), Portfolio macht Schule – Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio, S. 66-78.

- Keller, Martin (2012). Wo sind die Treibhäuser für Portfolios? In G. Bräuer / M. Keller / F. Winter (Hrsg.), Portfolio macht Schule – Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio, S. 19-23.

- Keller, Martin (2012). Das Portfolio planvoll auf den Weg bringen. In G. Bräuer / M. Keller / F. Winter (Hrsg.), Portfolio macht Schule – Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio, S. 91-100.

- Keller, Martin (2012). Ein „Ich-bin-ich-Buch“ im multikulturellen Umfeld. In G. Bräuer / M. Keller / F. Winter (Hrsg.), Portfolio macht Schule – Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio, S. 79-90.

 


Stefan Keller

 

PUBLIKATIONEN / Monographien

- Keller, Stefan (im Druck): Kompetenzorientierter Englischunterricht (Cornelsen-Scriptor)

- Keller, Stefan (im Druck): I Have A Dream! Integrative Schreibdidaktik – Theorie, Prozessgestaltung, Empirie.

- Keller Stefan, Franz König (Hg) (2017): Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio; hep, 2017http://www.hep-verlag.ch/kompetenzorientierter-unterricht-mit-portfolio

- Keller, Stefan und Bender, Ute (Hg.): Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2012.

- Keller, Stefan (2009): The Development of Shakespeare’s Rhetoric. A Study of Nine Plays. Tübingen: Francke.

- Keller, Stefan/Ruf, Urs/Winter, Felix (2008): Besser Lernen im Dialog. Das Dialogische Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2008

- Keller, Stefan (2011): Kompetenzmodelle und Beurteilungsraster. In: Sacher, W./Winter, F. (Hrsg.): - Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen – Grundlagen und Reformansätze. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 143-160.

- Keller, Stefan (2010): Portfolios und Bildungsstandards – kann das zusammengehen? In: Volkwein, K.; Biermann, C. (Hrsg.): Portfolio-Perspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten. Weinheim & Basel: Beltz, S. 68-78.

- Keller, Stefan/Winter, Felix (2009): Wie Lehrpersonen mit Kompetenzbeschreibungen unterrichten können. In: Die Deutsche Schule 101. Jahrgang, 3, S. 284-295

- Keller, Stefan (2008): Shakespeare’s Sonette. Ein Portfolioprojekt im gymnasialen Englischunterricht. In: Schwarz, J./Volkwein, K./Winter, F. (Hrsg.): Portfolio im Unterricht: 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio. Seelze: Klett/Kallmeyer: S. 187-201

- Keller, Stefan/Ruf, Urs,/Hofer, Roger/Winter, Felix (2008): Didaktik und Unterricht. In: Faulstich, P./Faulstich-Wieland, H. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Reinek: Rowohlts Enzyklopädie

- Keller, Stefan (2008): I Have A Dream! - mit dialogischem Lernen in Englisch eine gute Rede schreiben. In: Ruf, U./Keller, S./Winter, F. (Hrsg.): Besser lernen im Dialog. Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze: Klett/ Kallmeyer, S. 70-82

 



Hanni Lötscher

hanni.loetscher@phlu.ch

 

https://www.phlu.ch/ueber-uns/portrait/hanni.loetscher.html

Als Primarlehrerin stieg ich 1988 ins Projekt „Ganzheitlich Beurteilung und Fördern GBF“ des Kantons Luzern ein. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Beurteilungskultur erkannten wir, dass die Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten eigenen Arbeiten in den Beurteilungsgesprächen am besten über ihr Lernen berichten können. Die Mitarbeit in der Projektleitung von GBF eröffnete später die vertiefte Auseinandersetzung mit der Portfolioarbeit, welche in die Gestaltung der GBF Weiterbildung einflossen.

Seit dem Pädagogikstudium an der Universität Zürich bin ich in der Lehrbildung, seit 2003 an der Pädagogischen Hochschule Luzern tätig.
Lernen, Leistungsbeurteilung und damit auch Portfolioarbeit gehören noch immer zu meinen Arbeitsschwerpunkten.

 

Angebote

Ich arbeite in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, im Bereich Forschung und Entwicklung und teilweise in der Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Daher kann ich nur wenige externe Aufträge übernehmen.

 

Publikationen

- Lötscher, Hanni; Aeppli, Jürg & Cocard, Yves (2017). Wissenschaftsbasierte Reflexion von Praxiserfahrungen: Portfolioprüfung in Bildungs- und Sozialwissenschaft an der PH Luzern. Erziehung und Unterricht, 167(9-10), 985-992.

- Lötscher, H. & Vogel, S. (2012). Wie Selbst- und Peerbeurteilung das Lernen unterstützt. die neue schulpraxis, 82(2), 8-10.

- Lötscher, H. & Vogel S. (2012). Das Zusammenspiel zwischen Lernangebot, Beobachtung und adaptiver Unterstützung. die neue schulpraxis, 82(1), 8-11.

- Lötscher, H. (2012). Beobachten. In DBK (Hg.), Handbuch Beurteilen und Fördern (S. 53-66). Zug: DBK Amt für gemeindliche Schulen.

- Lötscher, H. (2011). Hintergrund der Portfolioarbeit. Ein Plädoyer für den sorgfältigen Einsatz. Werkspuren, 26(4), 6-11.

- Lötscher, H. (2010). Beobachten. In Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiler, E. & Tettenborn, A. (Hrsg.), Empirisches wissenschaftliches Arbeiten (S. 186-195). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

- Lötscher, H. (2010). Beurteilung im Lehr- und Lernprozess als Voraussetzung für Lernberatung und Lernreflexion. In Biermann, C. & Volkwein, K. (Hrsg.), Portfolio-Perspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten (S. 115-123). Weinheim und Basel: Beltz.

 


Beat Schelbert

beat.schelbert@sekeinshoefe.ch

Seit 1985 bin ich tätig als Orientierungsstufenlehrkraft (7. – 9. Schuljahr), ab 2003 in Wollerau SZ (CH). Nach der Weiterbildung "Potentialentwicklung für Kinder und Jugendliche" in Zürich habe ich in verschiedenen Workshops (CH, D, A) meine Erfahrungen zu Stärkenorientierung im Alllgemeinen und Talent- sowie Projektportfolios im Speziellen weitergegeben. Zur Zeit entwickle ich die Arbeit mit Portfolios als Klassenlehrkraft und Zuständiger für integrierte Begabungs- und Begabtenförderung an der sek eins höfe ständig weiter. Das Motto „Ich bin wer – plus ich weiss und kann was“. eröffnet mir und meinen Schülerinnen / Schülern immer wieder Lichtblicke im Schulalltag.

Angebote

Ich begleite und berate Lehrkräfte (v.a. auf Sek 1 Stufe) bei der Einführung von und der Arbeit mit Talentportfolios. Dabei geht es auch darum, den Stärken regelmässig Raum und Zeit im Unterrichtsalltag zu verschaffen. Ich arbeite anhand von konkreten Instrumenten und Methoden, die sich in meiner Auseinandersetzung mit Portfolios bewährt haben.

 

Publikationen

Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio; hep, 2017
http://www.hep-verlag.ch/kompetenzorientierter-unterricht-mit-portfolio

 

Eisenbart, Urs; Schelbert, Beat; Stokar Esther (2010): Stärken entdecken – erfassen – entwickeln e3
Das Talentportfolio in der Schule Bern, schulverlag plus

ISBN 978-3-292-00629-5


Claudia Schulthess

c.schulthess@biessenhofen.ch

 

Aufgewachsen bin ich im Kanton Zürich und habe meine

Primarlehrerinnenausbildung am Seminar Unterstrass 1985 abgeschlossen. Bald darauf zog unsere damals junge Familie in den Kanton Thurgau, wo ich seither ständig im Schulbetrieb tätig bin. Als sich mir als Mutter bald erwachsener Töchter wieder Zeitfenster öffneten, begann ich ab 2005 für profax Lernsoftware zum Einstieg in die Rechtschreibung (Katze mit tz) und dazugehörige Lernhefte zu entwickeln (www.profax.ch) und bin berufspolitisch aktiv.

 

Als Primarlehrerin habe ich mich in den letzten Jahrzehnten in unterschiedlichen Bereichen immer wieder mit (Vor-) Formen der Portfolioarbeit auseinander gesetzt. 2008 bot sich mir die Gelegenheit, in Dozwil TG ein Portfolioprojekt für die ganze Schule mitentwickeln zu können, was mich (abgesehen von den tollen KollegInnen) dazu bewogen hat, in diese Kleinstschule mit altersdurchmischten Klassen einzusteigen.
Seither haben Portfolios in meinem Schulalltag einen festen Platz – wir optimieren und entwickeln aber laufend weiter. Neu starten wir bereits im Kindergarten mit der Portfolioarbeit so dass die Portfolios die Kinder durch die ganze Primarschulzeit begleiten. Ich freue mich sehr, als Praktikerin im INP mitwirken zu dürfen.

 

Angebote

Inputreferate und Weiterbildungen zum Einstieg in Portfolioarbeit auf der Primarschule. Begleitung/Beratung von Teams, die solches planen.


Fabian Traber

fabian.traber@schulebuerglen.ch

www.schulebuerglen.ch

 

Nach der Primarlehrerausbildung am Seminar St. Michael in Zug unterrichtete ich 15 Jahre an einer Mehrklassenschule in Dozwil, wo sich die Lehrerschaft im Jahre 2007 entschied, erste Gehversuche in der Portfolioarbeit zu machen. Daraus entstand ein Projekt, welches vom Kanton unterstützt wurde.
2011 - 2016 arbeite ich an der Primarschule Bürglen. Im Jahre 2012 starteten wir im Zyklus 2 (3. – 6. Klasse) mit Lernlandschaften. Die Portfolioarbeit hat in dieser Schulform für mich einen wichtigen Stellenwert und befindet sich im Aufbau. Seit 2016 bin ich als Schulleiter in Bürglen tätig.
An der Pädagogischen Hochschule in Kreuzlingen habe ich seit 2012 einen Lehrauftrag im Modul „Unterricht gestalten“.

Durch die öffentliche Portfoliotagung 2011 in Basel lernte ich das INP kennen. Daraus entstanden verschiedene Kontakte, die ich in den letzten Jahren pflegen und vertiefen durfte.

 

Angebote

Ich begleite und berate Lehrkräfte und Schulen auf der Primarschulstufe bei der Einführung von Portfolioarbeit und plane und organisiere Weiterbildungen.

 

Publikationen

Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio; hep, 2017
http://www.hep-verlag.ch/kompetenzorientierter-unterricht-mit-portfolio