Materialien zur Planung und Organisation von Portfolioarbeit

Hier finden Sie Materialien, die Ihnen helfen sollen, ein Portfolioprojekt in Ihrem pädagogischen Arbeitsfeld zu planen.

Planungsbogen Portfolio Schule
Diese Fragen helfen Ihnen dabei, Entscheidungen für Ihr eigenes Portfolioprojekt zu fällen.

Ein zweidimensionales Modell der schulischen Portfoliotypen
Eine Konzept,mit dem Sie Ihr Portfolioprojekt verorten können.

Ein Deck- und Reflexionsblatt

Es gehört zur Kultur der Portfolioarbeit, dass einzelne Belege bzw. Artefakte im Portfolio reflektiert werden. Dazu werden oftmals Deck- und Reflexionsblätter verwandt. Je nach Alter müssen sie unterschiedlich gestaltet sein. Hier ist ein typisches Blatt wiedergegeben, das für die Sek I oder Sek II und für Studierende geeignet erscheint.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie die Reflexion kultivieren wollen, müssen Sie - vor allem anfangs - konsequent ausführliche und gehaltvolle Eintragungen verlangen - z. B. geht es nicht bei der Frage "Was ich anhand dieser Arbeit gelernt habe?" hinzuschreiben "viel"!!! Sie müssen den SuS anfangs Beispiele für gute Eintragungen geben.


 

In dieser Broschüre sind wichtige Orientierungspunkte  für die Portfolioarbeit genannt.

Sie bilden die Vorstellungen des inp zu guter Portfolioarbeit ab.

Sie sind als Hilfe für die Planung der eigenen Portfolioarbeit gedacht.