Claudia Lichowski

 

claudia.lichowski@univie.ac.at

 

 Beginn der Lehramtsstudien Deutsche Philologie und Anglistik und Amerikanistik 1981 in Wien. 1983 Beginn des Lehramtsstudiums Geschichte und Sozialkunde und des Studienversuchs Skandinavistik an der Universität Wien

1987 Sponsion
1997 Promotion

1997 Wissenschaftsstipendium der Stadt Wien
1998 Theodor-Körner-Preis
2000 - 2002 Postgradualer Lehrgang für Medienpädagogik an der Donauuniversität Krems
2002 - 2003 Ausbildung zur Betreuungslehrerin der Universität Wien am Institut für schulpraktische Ausbildung (Abschluss: 13.6.2003)

2005 - 2007 Lehrgang Wiener Schreibpädagogik (Ausbildung zur Schreibpädagogin) - BÖS (Berufsverband Österreichischer Schreibpädagoginnen)
2012 - 2014 Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/-innen, Universitätslehrgang Deutsch (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
 

Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit

Seit 2008 Lehrtätigkeit am Fachdidaktischen Zentrum Deutsch der Universität Wien (Schwerpunkt: Schreiben und Texterstellung)

2010 - 2012 Mitarbeit im Leitungsteam der ARGE Reifeprüfung neu (Institut für Deutschdidaktik, AECC Deutsch, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)

2013 - Institut für Germanistik: Fachdidaktiki Deutsch
 

PUBLIKATIONEN
- Fritsch, Michael, Kreutel, Claudia, Naderer, Heinrich: Zeit und Wort 2 inkl. CD-ROM mit Kurs-Portfolios. Ansichten - Einsichten gestern und heute. Ein Lese- und Literaturbuch. Wien: Braumüller 2008 und 2010, Bd. 2 (3. Auflage).
- Kreutel, Claudia: Schreiben im Netz. Möglichkeiten der Portfolioarbeit mit dem eKulturportfolio. In: ide 2-2009, 89 - 94.
- Die Domäne Schreiben in der BHS. Ein Bericht über die Auswirkungen der Bildungsstandards D 13 auf die Unterrichtspraxis mit einem Ausblick auf die standardisierte, kompetenzbasierte Reife- und Diplomprüfung aus Deutsch in der BHS. In: Schreiben in der Sekundarstufe II, hg. v. Annemarie Saxalber u. Elfriede Witschel; ide 4/2010, 76 - 81.
- Praxis der Bewertung im kompetenzorientierten Unterricht. In:Reifeprüfung Deutsch, hg. v. Annemarie Saxalber u. Werner Wintersteiner; ide 1/2012, 140 – 148.
- Deutsch 13. Schulstufe. Bildungsstandards in der Berufsbildung, hg. v. bm:ukk, Sektion II: Berufsbildendes Schulwesen unter Mitarbeit von Ursula Dallinger, Claudia Kreutel, Brigitte Wipp-Braun, Ingrid Weger u.a. Wien 2012 (7. Auflage).
- Ursula Dallinger, Claudia Kreutel, Brigitte Wipp-Braun, Ingrid Weger u.a. Wien 2012.

Monika Perkhofer-Czapek

monika.perkhofer-czapek@phwien.ac.at

 

http://www.nmsvernetzung.at/mod/glossary/view.php?id=2407&mode=cat&hook=70

 

 

 

Ich habe an der Universität Innsbruck Germanistik und Latein (Lehramt) studiert und unterrichte an einem Wiener Gymnasium. Zudem arbeite ich beim

BZBFI (Bundeszentrum für Begabungs-förderung und Individualisierung) im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung, unterrichte an Pädagogischen Hochschulen und leite die Geschäftsstelle für Schulqualität Allgemeinbildung (SQA).

 


Angebote

Ich arbeite als Lehrbeauftragte an Pädagogischen Hochschulen und Bildungseinrichtungen in Österreich zu den Themen Lernbegleitung, Individualisierung/Personalisierung, Portfolio, förderorientierte Leistungsrückmeldung und pädagogische Diagnostik. Dabei handelt es sich um Fortbildung und Entwicklungsbegleitung.
Im Rahmen der Implementierung der Neuen Mittelschulen in Österreich begleite ich die Lerndesigner/innen und Lerncoaches der WienerMittelSchule. 

Ich gebe Fortbildungen zu folgenden Portfoliothemen:

Portfolio als „Instrument“ der pädagogischen Diagnostik / formativen Leistungsbeurteilung

 

Publikationen

Perkhofer-Czapek, M.; Potzmann, R. (2010). Trainingsbausteine 2. Mein Lerncoach. 2. Auflage. Future Training. Wien: bvl..

Perkhofer-Czapek, M.; Potzmann, R. (2009). Mein Kompetenz Portfolio. Individuelles lernen fördern. Wien: bvl.

 


Elfriede Schmidinger

Ich habe neben meiner Lehrertätigkeit an je einer Volks-, Haupt- und Sonderschule Psychologie und Anthropologie an der Universität Wien studiert und im Bereich der Pädagogischen Psychologie (Entwicklung der Schulmoral) promoviert.

In der Folge habe ich 20 Jahre in der Lehrerbildung als Humanwissenschaftlerin im Bereich der Psychologie und Unterrichtswissenschaft an der Pädagogischen Akademie in Linz gearbeitet. Dies beinhaltete auch die Arbeit an zahlreichen Tatsachenforschungs-projekten und die wissenschaftliche Betreuung von Schulversuchen.

Die letzten 13 Jahre meiner aktiven Berufstätigkeit war ich Landesschulinspektorin in Oberösterreich. In dieser Funktion regte ich auch viele LehrerInnen zur Portfolioarbeit an und unterstützte sie durch entsprechende Fortbildungs- und Schulentwicklungs-angebote. Die Basis bildete dazu meine erste deutschsprachige Buchveröffentlichung zu diesem Thema mit Ilse Brunner.

In meinen Arbeitsbereichen war mir auch der Blick über die Grenzen Österreichs durch die aktive Mitarbeit in der ATEE und SICI sowie nun im INP wichtig.


Hanna-Maria Suschnig

 

hanna-maria.suschnig@univie.ac.at
https://fdzgeschichte.univie.ac.at/ueber-uns/mitarbeiterinnen/hanna-maria-suschnig/

 

Fachdidaktikzentrum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Universität Wien /  Berggasse 7, 1090 Wien

Gymnasium, Realgymnasium und wirtschaftskundliches Realgymnasium, Laaer Bergstraße 25-29, 1100 Wien
 

Ich absolvierte 1984 das Lehramtsstudium Anglistik und Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung für die Sekundarstufen I und II an der Universität Wien. Seit dem bin ich Gymnasiallehrerin und Lehrer/innenaus-und –fortbildnerin in verschiedenen Institutionen tätig.
Derzeit arbeite ich als Englisch- und Geschichtelehrerin an einem Gymnasium, als Lektorin für Fachdidaktik an der Universität Wien und als Mitarbeiterin am Fachdidaktikzentrum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Universität Wien. In diesen Funktionen beschäftige ich mich seit langem mit Formen der Individualisierung von Unterricht, mit alternativen Formen der Leistungsbeurteilung und mit den Einsatzmöglichkeiten von Portfolios. 


Angebote

Im Rahmen des Schulunterrichts experimentiere ich mit verschiedenen Portfolio-Varianten, z.B. mit Schreib-und Leseportfolios im Englischunterricht, mit Kursportfolios im Geschichtsunterricht oder mit Talentportfolios.
Im Rahmen meiner universitären Arbeit beschäftige ich mich vor allem mit der Implementierung von Portfolioarbeit in der Ausbildung von zukünftigen Geschichtelehrer/innen der Sekundarstufen I und II.  

 

Publikationen

Brait, Andrea; Edel, Klaus; Suschnig, Hanna-Maria.
Informationen zur Portfolioarbeit für Lehramtsstudierende der Geschichte, Sozialkunde und Politischen (online-Handreichung 2012):
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/images/e/e5/Portfolio-f%C3%BCr-Lehramtstudierende_Juni_2012.pdf

Suschnig, Hanna-Maria.
The use of portfolios as reflection tools in ITT history education at Vienna University. (2012)
In: Shaping Communities of Practice: History and Civics Teacher Professionalization and Regulation across Europe. Council of Europe publication, Straßburg. (derzeit noch unveröffentlicht, erscheint Ende 2012/Anfang 2013)

Suschnig, Hanna-Maria
Portfolio – Handreichung für Studierende. In: Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. Wien 2011. S 63-72
(Fokus: Portfolioarbeit in der Sekundarstufe I & II)

Suschnig, Hanna-Maria.
Where you tend a rose a thistle cannot grow. Ein Rückblick auf die jahrelange Betreuung von Portfolioarbeit in Englisch, Geschichte und im fächerübergreifenden Unterricht.
ide 1/02. Informationen zur Deutschdidaktik. Innsbruck, Wien, München, Bozen;